<--- zurück zur Übersicht


Nihau zusammen,

es ist jetzt schon eine Weile her, dass mich ich aus Suzhou (das heisst Suzhou, wer immer noch Probleme mit dem Lesen chinesischen Schrift hat ;-) gemeldet habe, gibts heute ein Bilder update.

ZeitungsleserLeider ist das Wetter nicht gerade foto-tauglich, aber nachdem der Regen aufgehört hat, Alter Mannhats für einige Schnappschüsse in der Fussgängerzone gereicht. Naja, das Design der Homepage lässt nach wie vor schwer zu wünschen übrig, aber sobald wir gemeinsam in China sind, denke ich, dass sich da was ändern wird. Die Bilder hier sind verkleinert, wer sie also etwas größer anschauen möchte, einfach draufklicken.


Packet Schlepper Was mich gewundert hat: es hat keinen gestört, dass ich da einfach rumsitze und die Leute fotografiere. Im Gegenteil, manche sind sogar gekommen und wollten das Bild sehen und haben sich richtig gefreut. Naja, wenn man bedenkt, dass Fotografieren hier sowas wie ein Volkssport ist..... Das wichtigste am Motiv ist übrigens der Mensch. Bevorzugt noch der Kamerabesitzer selbst. So eine Art Bildbeweis, dass man da war. Been there, done that, got the T-Shirt oder so ähnlich.

Nachdem es viele Fotos sind, werde ich mich mit Kommentare zurückhalten - bei Fragen habt ihr ja meine Emailadresse. Hier also einige Schnappschüsse von den Menschen hier:

Beijing 2008    Diskussion    Bummeln    Chicken run    Schlampern


business         grinst       oh la la       
versteckt        Joe Cool

Tratsch auf der Bank       Taxi         Obstverkäufer           Strassenkehrerin          Hintergrund beachten

Auf dem letzten Bild der Strassenkehrerin mit dem Stohhut finde ich besonders den Hintergrund gut gelungen. Das Schaufenster des Restaurants lässt keinen Zweifel daran aufkommen, was es zu essen gibt: Ente und Huhn. Ich finde es super, dass man hier sehr oft sieht, was man isst. Allerdings fehlen hier die "Zoohandlungen" im Vorzimmer der Restaurants, wie es im Süden Chinas üblich ist. Da kann man sich aus den Käfigen, Terrarien und Aquarien wirklich die frische Ware aussuchen ;-)

So, weitergehts mit ein paar Impressionen aus der kulinarischen Welt Chinas:

was bitte ist troditional??    Fleisch am Spiess    mehr Fleisch am Spiess    Bambus    Kastanien

Die Ein-Kind-Politik führt dazu, dass jedes Kind Elter und 2 Paar Grosseltern haben, die die lieben Kleinen von vorne bis hinten verwöhnen. So sind Einkaufsbummel mit dem Nachwuchs eine beliebtes Hobby. Wenn dann auch noch blonde Langnasen Kinder ins Spiel kommen, werden sehr schnell interkulturelle Kontakte geknüpft - die Babysprache scheint in China nicht so verschieden von Deutschland zu sein:

Multikulti    Staunen    Opa mit Enkel    ein echter kleiner Chinese    verwöhnt?   

mobiler Laufstall    uuups, Langnasenalarm    Prinzessin    Mahlzeit    Durst


Ob jetzt mir oder ohne eigene Kinder, es ist auf jeden Fall interessant, eine Langnasen Familie mit 3 (!) Kinder anzuschauen - und zu fotografieren:

Fotografieren mit dem Handy    Langnasen schauen    Familien Ausflug    Langnasen gucken    Kinders

So, das wars schon wieder für heute, bis auf ein letztes Bild. Es gehen ja Gerüchte um, dass es in vereinzelten Ländern der Erde noch Kinderarbeit gibt. Nun, ich habe den Fotobeweis geknippst:

Kinderarbeit :-)