<--- zurück zur Übersicht


Nihau zusammen,

so, heute gibts es mal wieder ein paar neue Bilder.  Die Regenzeit ist endlich vorbei (und kommt hoffentlich auch nicht wieder), dafür fängt nun der Sommer an. Das bedeutet 34°C und eine relativ ohe Luftfeuchtigkeit. Also auch kein wirkliches Urlaubswetter. Aber wie man sieht, lassen es sich die Einheimischen dabei gut gehen. Auch das Umweltbewusstsein der Bevölkerung wächst. Auf dem 4ten Bild sieht man z.B. einen professionellen Mülltrenner - die meisten Pfandflaschen werden einfach weggeworfen.

Student?    Feierabend    Animateuse    Mülltrennung   

Damit auch alles seine Ordnung hat, müssen die Fahrräder und Elektrobikes auf den vorgesehenen Parkplätzen abgestellt werden. Das kostet pro Stunde 0,2 RMB, also sage und schreibe 0,02€. Dafür ist der Parkplatz aber  bewacht, mehr oder weniger. Die Reinlichkeit der Chinesen ist auch nicht zu vernachlässigen. Mein Lieblingsmotiv - die StrassenkehrerInnen) findet man wirklich an jeder Ecke. Warum es trotzdem nicht sauber ist, bleibt mir ein Rätsel.

Fahrradparkplatzwächter    Gasse in Suzhou    Strassenkehrerin - mal wieder    Wäschetrockner   


Was mir unheimlich hier gefällt, sind die Häuser, oder besser gesagt, die Dächer. Ich will gar nicht daran denken,  wie aufwendig das sein muss,  die dicht zu bekommen und auch dicht zu halten. Hier mal ein paar Beispiele:

Dach 1    Dach 2    Dach 3    Dach 4

Dach 5    Dach 6


Und zum Schluss noch eine "Räucherstäbchenabbrennhütte" (oder wie auch immer die Fachterminologie heissen mag) in einem Tempelvorhof:


Räuscherstäbchenabbrenhütte

So, das wars mal wieder fürs erste aus Suzhou, der nächste Trip steht in 1,5 Wochen an, dann gehts aber nach Shenzhen, Guangdong, Dongshuan und wie die Dörfer sonst noch so heissen........