<--- Zur Übersicht
<--- Zum vorherigen Bericht (Suzhou)

"Finnland, Finnland, Finnland, the country, where I want to be....." wie es in dem Monty Python song so schön heisst. Ich bin wieder zurück, was gar nicht so einfach war.

Essen in SuzhouNach einem Lecker Essen mit Pekka und Jaakko und einem letzten Bier in Harry's Bar (Siehe Bild unten) bin ich letzten Freitag um 05:00 Uhr morgens im Hotel in Suzhou vom Limo Service abgeholt worden. Mein Flug ging um 10:35 von Shanghai, Check In um 09:30 Uhr, also alles kein Problem. Bis wir zur Autobahn kamen, die total gesperrt war. Warum wusste niemand, auch nicht, wann die Sperrung wieder aufgehoben wird. Auch noch kein Problem, dann eben Landstrasse. Bis wir in Shanghai waren. Dummerweise war es da schon nach 07:30, was heisst, dass die Schnellstrasse durch Shanghai nur noch von Shanghaier Einwohnern befahren werden darf. Also einmal quer durch den Berufsverkehr Shanghai. Ich bin fast verrückt geworden, da ich mich schon erkundigt habe, wann der nächste Flug geht und erfahren habe, dass vor SONNTAG keine Chance besteht nach Deutschland zu kommen.
HarrysBar
Um 10:15 war ich dann glücklich vor dem Shanghaier Flughafen, habe mein Gepäck geschnappt und bin zum Check in gerannt. Dort hiess es, alles schon zu spät, keine Chance mehr, der Flieger ist weg. Zum Glück war auf der Anzeigetafel gestanden, dass der Flug Verspätung hat, also haben wir eine Weile diskutiert, dann wurde ich von 2 Mädels durch die Sicherheitskontrolle, den Zoll, und was da so alle kommt an der Hand durchgeschleusst und in den Flieger gesetzt. Also alles klar, ab nach Deutschland.

Flughafen OuluNach einem Kurzaufenthalt in Gmünd bin ich dann am Donnerstag wieder nach Finnland gestartet. Richtig, an dem Tag hat die Bahn gestreikt, das Schnee-Chaos war da und ich musste nach München. Also wieder um 05:00 Uhr los, damit ich den Flug um 10:20 erwische. Das hat aber diesmal genau gepasst, kein unnötiger Stress. Apropos Flughafen in Oulu (Bild links). Das ist so ähnlich wie Busfahren. Von Helsinki nach Oulu gibt es keine Sitzplatzreservierung. Man steigt ein und schaut dann, wo was frei ist. In Oulu angekommen, kommt kein Bus oder sowas, um einen zum Terminal zu fahren. Vom Flieger aus läuft man mal Richtung Gebäude und irgendeine Tür wird schon offen sein. Beim Abflug übrigens Oulu Fussgängerzonedas Selbe andersrum, nur dass man da noch sein Flugzeug suchen muss. Aber bis jetzt hats ganz gut geklappt.

In Oulu kommt demnächst der Winter, wenn es so weitergeht. Bis jetzt haben wir so zwischen -9° und -13°C und ein wenig Schnee. Morgens wirds so gegen 10:00 Uhr langsam Hell, dafür ist um 15:30 Uhr wieder Dunkel. Eigentlich nur relativ Dunkel, da der Schnee recht viel Licht reflektiert und es schön schummerig ist. Gar nicht so schlimm, wie ich erwartet habe.

StrafzettelGestern Früh habe ich mich dann aufgemacht, um den Weihnachtsmann in Rovaniemi zu besuchen. Allerdgins habe ich vor der Fahr noch ein neues finnisches Wort kennengelernt: PYSÄKÖINTIVIRHEMAKSU. Das heisst Strafzettel. Ich habe gedacht, dass das Parkverbot ab 09:00 Uhr gilt und nicht ab 08:00 Uhr. Ok, schon wieder was gelernt. Und 40€ (in Worten: vierzig Euro) für eine Stunde zu lange parken bezahlt. Sportlich.
Strasse Polarkreis
Aber egal, auf nach Rovaniemi. Mein Handy Navi System funktioniert wirklich klasse, aber ich wollte nicht glauben, dass ich für ~200Km über 3 Stunden brauchen werde. Das hab ich dann aber bald eingesehen, nachdem die Autobahn nach wenigen Kilometern einer breiten Schnellstrasse gewichen ist, die dann in Landstrassen übergeging. Und das alles bei schöner Schneedecke. Aber ich habe Spikes und einen Riesenspass beim fahren - wie die Finnen auch.

Fussgängerzone RovaniemiEine Adresse vom Weihnachtsmann oder dem Weihnachtsmann Dorf habe ich nicht gefunden, aber das sollte ja nicht so schwer sein. Immerhin ist es die Touristenattraktion Nummer 1 in Rovaniemi. Aber es gibt eben das echte finnische Understatement: klar haben wir sowas, aber reden darüber tun wir nicht.
Und Hinweisschilder aufstellen auch nicht. Also bin ich erst mal ins Stadtzentrum von Rovaniemi (Bild links: Fussgängerzone von Rovaniemi) reingefahren und habe mich im Santa Claus Hotel erkundigt, wo denn der Santa Claus wohnt. Das Tourist Information Center hat nämlich zugehabt. Ist ja auch klar, an einem Samstag, oder? Die sind eben echt finnisch, die Finnen.



Weiter gehts auf der nächsten Seite - Stephan beim Weihnachtsmann am Polarkreis.......


--> Zum nächsten Bericht

           <--- Zum vorherigen Bericht (Suzhou)