<--- Zur Übersicht
<--- Zum vorherigen Bericht

St Claus VillageNach 10Km in Richtung Norden bin ich dann an der Raststätte "Arctic Circle" tatsächlich auf ein Schild gestossen, dass den Parkplats des Weihnachtsmanndorfes angezeigt hat. Kaum 1Km vom Dorf entfernt. Aber immerhin. Ich bin davon ausgegangen, dass im Dorf richtige Menschenmassen unterwegs sind, aber irgendwie war ich fast alleine da. Der richtige Saisonauftakt ist traditionell der 24 November - 30 Tage vor Weihnachten. Aber um so besser, muss ich mich schon nicht mit Touristen rumärgern.
St Claus Dorf
Das Dorf selber sieht aus, als ob in Lappland die Zeit vor 100 Jahren stehen geblieben wäre. Und natürlich hat der Schnee, die Temperatur und das Dämmerige gepasst. Im Sommer stelle ich mir einen Besuch nicht ganz so toll vor. Allerdings dröhnen aus allen Lautsprechern kitschige Weihnachtslieder. Aber auch das ist im Winter relativ gut auszuhalten. Also auf zum Weihnachtsmann, ich habe hier ja schliesslich einige Jobs zu erledigen und mit dem guten Mann ein paar Worte zu wechseln.

Als erstes bin ich in das Hauptpostamt im Dorf (gleich neben dem Elfenturm) um zu schauen, ob da auch gearbeitet wird. Und tatsächlich sieht es so aus, als ob da einiges weg geschafft wird:

Hauptpostamt    Schreibtisch Weihnachstmann    Postausgang
Stephan am Polarkreis
Mitten durchs Dorf führt, wie es sich ja auch gehört, der Polarkreis. Die Elfen und die Rentiere vertragen ja das wärmere Klima schliesslich nicht, was ja auch der Grund für die Lage des Dorfes ist ;-) Ach ja, wärmeres Klima, das erste was ich mir gekauft habe sind warme Handschuhe. Ich dachte ja, als echter harter Kerl sind Handschuhe und Mützen was für Weicheier, aber bei -17°C fängts dann doch an, frisch zu werden. Und selbst die Finnen tragen Jacken und knöpfen sogar das Hemd zu! Damit ihr seht, dass ich wirklich da war, habe ich mich ausnahmsweise auch mal Fotografieren lassen.

Wohnsitz WeihnachtsmannWeiter auf der Suche nach dem Mann in Rot bin ich durchs Dorf gestolpert und habe auch den Wohnsitz von ihm gefunden. War gar nicht schwer, einfach das größte Gebäude mit dem Rauschebart-Dach suchen. Aber dann die schwere Enttäuschung: er war gar nicht da. Derzeit wird sein Büro umgebaut und wie mir scheint, hatte er einen Termin beim Bauamt oder beim Architekten oder was weiss ich. Auf jeden Fall wird der sich warm anziehen müssen, wenn ich das nächste mal da bin! Frechheit!

Weihnachst Baum
Ich bin dann noch durch die ganzen Touristen-Einkaufs-Souvenir-Shops geschlendert, die sich rein zufällig dort befinden, habe aber nicht mal einen Elfen gesehen, die Geschenke basteln. Dabei sind es doch nur noch 31 Tage bis Weihnachten. Also ich sehe da ganz schön schwarz für Weihnachten dieses Jahr. Kein Santa Claus, keine Elfen, das Büro ist eine Grossbaustelle - wahrscheinlich wird Weihnachten dieses Jahr verschoben werden, wenn es nicht sogar ganz ausfällt.


TemperaturAuf dem Heimweg habe ich einen Tramper mitgenommen, der zwar in Skikleidung recht warm angezogen war aber trotzdem etwas verfroren ausgesehen hat. Wie sich rausstellte, ist er aus Deutschland, hat letztes Jahr sein Abi gemacht und ist seither im "Urlaub" in Skandinavien und Island unterwegs. Sachen gibts. Aber er hat fest vor, im nächsten Wintersemester das Studieren anzufangen. Immerhin war die Fahrt so nicht langweilig. Losgefahren bin ich übrigens um 14:30 bei -16,5°C, wie man am Amaturenbrett ablesen kann. Nachts wirds dann allerdings kalt im Norden, also nichts wie weg.

Gestern abend war ich noch in einer Kneipe mit ein paar Schotten zum Fussball schauen. War richtig lustig bis zur 90ten Minute. Aber nach 10 Minuten haben die sich alle wieder beruhigt und waren stolz auf ihre Jungs, dass sie so ein tolles Spiel geliefert haben.

Meine nächsten Reisepläne sind noch etwas unklar. Ich fliege auf jeden Fall nächsten Sonntag nach Suzhou, aber wie es dann weitergeht weiss ich noch nicht. Eigentlich hätte ich die Woche drauf nach Dallas sollen, aber jetzt haben die Cowboys wohl doch keine Zeit. Also wahrscheinlich wieder nach Finnland. Ich werds auf jeden Fall hier berichten......


Zum nächsten Bericht ---->

<--- Zum vorherigen Bericht