<--- Zur Übersicht
<--- Zum vorherigen Bericht
Futterstand meines Vertrauens
So, nachdem ich das Frühstück im Hotel verschlafen habe (machen die wirklich Sonntags um 10.00 Uhr schon zu, also wirklich), muss das Sight Seeing heute noch ein wenig warten. Erst mal was zu essen organisieren. Ich habe den abend zuvor in "Harry's Bar" einen Tip bekommen, wo die ganzen Futterstände sind. Also nix wie hin. Ich hab mich dann für Sate Spiesse vom Holzkohlengrill entschieden. War lecker, wenn auch etwas scharf.

Elektro-MopedsWas auch recht nett ist, sind die ganzen Motorroller. Ich habe erst ganz vereinzelt welche mit normalem Verbrennungsmotor gesehen (oder besser gesagt, gehört). Hier gibts fast ausschliesslich Elektro Mopeds. Das macht zwar den Strassenlärm etwas ruhiger, dafür wird man durch den Lärm aber auch nicht gewarnt, bevor man über den Haufen gefahren wird. Ausser durchs Hupen. Da ich aber vermute, dass die Hupen hier bei jedem Fahrzeug automatisch mit der Zündung angestellt werden, hört man da nach kurzer Zeit auch nicht mehr drauf.
Tiger Hall Karte
So, jetzt aber auf zum Tiger Hill. Diesmal habe ich nur die eine Adresse aufschreiben lassen. Die vom Tiger Hall in der Hoffnung, dass mich die Hotelangestellten richtig verstanden haben. Rein ins Taxi und 20 Minuten später bin ich angekommen. Und das sogar am Tiger Hill. Da Sonntag war, war ich nicht der einzigste Besucher, dies scheint wirklich ein beliebtes Ausflugsziel zu sein.

Tiger HillDer "Tiger Hügel" ist ein 14.100 grosses Areal und ist sage und schreibe 36 Meter hoch. Sein Name stammt aus dem Jahr 496 vor Christus, als der damalige König He Lu dort begraben wurde (ist in irgendeinem Krieg wohl tödlich verwundet worden). 3 Tage nach seiner Beerdigung soll ein weisser Tiger gekommen sein um das Grab zu bewachen. Irgendwann ist er aber verschwunden, ich habe ihn nirgends mehr gefunden.

Diesmal gab es auch beim Eintritt keine Probleme. Wie es aussieht, hab ich nur einmal den falschen erwischt.

Schiefer Turm von China
Auf dem "Gipfel" des Hügels wurde während der nördlichen Song Dynastie (für die, die das immer noch nicht wissen, das war zwischen 959 und 961) die Pagode des Yunyan Tempel gebaut. Der Turm ist 48 Meter hoch und hat 7 Stockwerke. Leider war die Wartezeit über 2 Stunden, deshalb bin ich nicht rauf gestiegen. Was man auf dem Bild nicht so richtig erkennen kann, ist die Neigung des Turmes. Er hängt aber einiges auf die Seite, daher ist er auch bekannt als der "Schiefe Turm von China"

Lice MusikNatürlich ist um die Pagode auch ein Garten angelegt. Das gehört sich einfach so in Suzhou. Mit allem was dazu gehört. Hallen, Paläste, Wasser, Theaterbühnen und so weiter. Da Sonntag ist, war auch einiges geboten. Als erstes ein traditionel chinesisches Quartett. Ok, das muss einem nicht gefallen, aber sie haben sich einiges an Mühe gegeben, hatte ich den Eindruck. Und den Chinesen hat es gefallen.
Drachentanz
Als nächstes hab ich einen Drachentanz gesehen. Vor lauter Zuschauer war es aber gar nicht so einfach etwas zu sehen, aber als durchschnittlich großer Westeuropäer gings dann doch recht gut. Nach den 2-Mann Drachen im Bild rechts kam dann ein 15 Mann Drachen. Anschliessend hat dann das chinesische Theater bekommen, da bin ich dann recht schnell weiter. Das ist wohl nur was für Chinesen und solche, die welche werden wollen.

Mülleimer

Mein Lieblingsbild vom Tiger Hill ist der Mülleimer rechts. Einfach unglaublich. Ein richtiges Haus für Recycling Müll, Restmüll und einem Schornstein für die Kippen. Leider werden die Mülleimer nicht wirklich benutzt. Wahrscheinlich nur deshalb, dass die ganzen Müllaufsammler nicht Arbeitslos werde.




Als Abschluss habe ich noch vier Bilder hier: den üblichen Bonsai Baum Garten, ein Futterstand, an dem Oktopus am Spiess gegrillt wird, ein typisches "Wasser von der Brücke" Bild und ein sehr schönes Schild vom Park:

Bonsai Baum Garten    Oktopuss    Tiger Hill    Schild

Weiter gehts hier -->



<--- Zum vorherigen Bericht