<--- Zur Übersicht
<--- Zum vorherigen Bericht

so, weitergehts. Heute hatte ich schon einen recht chaotischen Tag, da ich - gerade als ich ins Büro kam - durch Zufall erfahren habe, dass ein paar amerikanische Kollegen aus Dallas heute bei meinem Zulieferer auf Besuch sind. Also rein ins Taxi, ein komplett unvorbereitetes Meeting über den Haufen werfen, andere Termine umorganisieren und richtig gut gelaunt den Tag verbringen. Prima Urlaub hier......

BundAber ich wollte ja von Shanghai weiterberichten. Nach ein paar Kilometern durch die "Fussgängerzone" bin ich am Bund angekommen. Bund ist ein anglo-indischer Ausdruck (wie ich mir habe erklären lassen), der für "befestigtes Flussufer" steht. Ok, die Definition stimmt schon mal. Im Stadtplan muss man den Bund unter "Zhongshan Donglu Yiduan" suchen.
Hier trifft das alte Shanghai auf das Moderne. Auf der Bund-Fluss-Seite stehen wirklich alte Gebäude und Gemäuer, wie zum Beispiel die Bank of China.
Pudong
Auf der gegenüberliegenden Seite ist der neue Stadtteil Pudong. Die Aussicht vom Bund auf Pudong ist wohl die bekannteste von Shanghai - also die meist fotografierte - überhaupt. Das auffäligste Gebäude ist der Oriental Pearl Tower mit seinen Kugeln. Das scheinbar zweithöchste Gebäude ist das Min Jau Building, zu dem gibts aber erst weiter unten ein Erklärung.

Oriental Pearl TowerUnter dem Huangpu River durch geht der Bund Sight Seeing Tunnel. Ok, hab ich gedacht, Fussgänger Brücken gibts nicht, die Fähre ist eher langweilig, also gehe ich durch diesen Tunnel. Leider geht man da nicht sondern wird in "Gondeln" gefahren und während der Fahrt sind die hässlichsten Lichteffekte mit schlechter Musik als Unterhaltung geboten. Ich bin eben keine Chinese, der an sowas Spass hat. Dafür kommt man aber ziemlich genau bei dem Pearl Tower wieder ans Ufer. 
Ganz in der Nähe ist auch die Super Brand Mall. Das ist das größte Einkaufszentrum in Asien. Man könnte aber meinen, dass es in Europa steht. Die ersten Läden, die ich gesehen habe waren C&A und H&M.
Deutsche BratwurstAnsonsten sind wirklich alle denkbaren Marken vertreten. Boss, Gucci, Beneton, Lagerfeld, Dior und wirklich alle, die Klamotten herstellen. Dazu dann die ganzen Sportartikelhersteller wie Nike, Adidas, Puma, Reebok und was weiss ich noch alles. Aber eben in china Grössen, also nichts für mich. Und alles ist original Imitation. Wirklich, fast ganz echt. Ein Wahnsinn. Und das allerbeste: Vor der Mall gibts sogar echt deutsche Würstchen. Ich habe mich aber lieber für 2 Hammelfleischspiesse entschieden. Eine echte uigurische Spezialität. Etwas scharf aber super lecker.

Jin Mao BuildingVon der Mall gings dann weiter zum Jin Mao Building. Das höchste Gebäude der Welt ist derzeit noch das Taipei101 mit 509 Metern Höhe, gefolgt von den Petronas Towers in Kuala Lumpur mit 452m, dann der Sears Tower in  Chicago mit 443m und (Trommelwirbel) auf Platz 4: Das Jin Mao Building mit 420,5 Metern. Aber derzeit wird in Dubai kräftig an der neuen Nummer eins gebaut. Und der zweite Jin Mao Turm ist auch noch nciht fertig. Irgendwie hats mein Foto nicht geschafft, das komplette Gebäude scharf zu stellen. Das oberste Stockwerk ist für Touristen zum "shanghai gucken" freigegeben. Für gerade mal 70 RMBs gehts mit dem Aufzug in ein paar Sekunden nach oben. Hier eine kleine Auswahl an Bildern vom "Dach von Shanghai":
Jin Mau Building    Jin Mau Building    Jin Mau Building    Jin Mau Building
Cha Cha Cha
Nachdem ich also schon eine Weile unterwegs war, bin ich mit der Ubahn zurück zum Peoples Square gefahren (diesmal habe ich aber nicht um die Karten kämpfen müssen), um bei Starbucks noch eine Kaffee zu trinken. Auf dem Weg von der Ubahn Station bin ich dann auf einen Cha-Cha-Cha tanzenden Haufen gestossten. Ich habe keine Ahnung, ob das ein Showtanz war, ob das Werbung für die Tanzschule war oder ob die einfach so öfters in den Strassen tanzen. Egal, lustig wars zumindest.

Construction BuildingHier wirds derzeit schon recht früh dunkel, so gegen 18:00 Uhr ists schon richtig Nacht - obwohl, wenn ich an Oule denke kommt mir das nicht mehr früh vor. Schaun wir mal.  Auf jeden Fall hats noch für eine stimmungsvolle Aufnahme vom Construction Building gereicht, während ich meinen Kaffee geschlürft habe.

Zugabteil
Danach bin ich dann mit der Ubahn wieder zurück zum Bahnhof gefahren, habe mich mit bekannter Prozedur wieder eingecheckt (habe ich schon erwähnt, wie gerne hier Fahrkarten kontrolliert werden?) und bin dann anschliessend mit Pekka noch auf das eine oder andere Bier ausgegangen. Der Tag war so perfekt, dass ich mir den Sonntag nur mit ausschlafen und rumschlampern vertrödelt habe.

Das wars jetzt fürs erste aus China, ich werde am Freitag wieder losfliegen und melde mich dann spätestens aus Oulu wieder. Wahrscheinlich aber mit sehr viel weniger Fotos, da mein Blitz nicht wirklich gegen die Polarnächte ankommt ;-)






<--- Zum vorherigen Bericht