<--- Zur Übersicht
<--- Zum vorherigen Bericht


Weihnachten in SuzhouWo bin ich denn eigentlich gerade. Ach ja, in Shanghai. Ich habe am Montag morgen tatsächlich noch den Ersatzrechner bekommen. Einmal noch eben die Emails synchronisiert, dann los zum Flughafen Oulu, weiter nach Helsinki, Frankfurt und endlich Shanghai. In Shanghai bin ich schon mal mit Verspätung angekommen, und ratet, was mal wieder passiert ist: richtig, mein Gepäck war nicht dabei. Super Urlaub hier, wirklich. Wenn die Finnair mit der Air China zusammenarbeitet......
Markt in Suzhou
Bis ich das alles geklärt hatte, habe ich mein Meeting an dem Tag auch gleich abgesagt und bin direkt ins Hotel (da wars dann zwischenzeitlich 19:00 Uhr Ortszeit). Da hat mich dafür gleich die tolle Weihnachtsdeko entschädigt. Die Woche über war ausser arbeiten nichts angesagt. Ein kleiner Lichtblick war der DONNERSTAG morgen, an dem endlich mein Gepäck ins Hotel kam. Gestern bin ich dann noch durch die Fussgängerzone in Suzhou geschlampert und habe einen Markt gefunden. Lauter überflüssiger Kitsch, aber die Geschäfte sind wohl recht gut gelaufen.

MagnetschwebenbahnHeute (Sonntag früh) bin ich mit dem Limo Service nach Shanghai gefahren, damit ich morgen meinen Flug etwas stressfreier starten kann. Sowas wie das letzte Mal mach ich nicht mehr mit, ich bin ja schliesslich nicht komplett lern resistent. Mein Plan war, zum "Open Market" zu gehen und noch etwas Weihnachtsshopping Magnetschwebebahnzu machen (da sind doch auch tatsächlich Bestellungen von Kollegen aus Deutschland via SMS eingegangen. Sowas auch).

Also erst mal mit der Magnetschwebebahn, oder wie sie hier liebevoll genannt wird: "Maglev" die 30 Kilometer zum Messegelände - in 8 Minuten. Gar nicht so schlecht, hab ich Gedacht. Bei den Zügen scheint Siemens wirklich was drauf zu haben.

Uigurisches MittagessenNeben der Endhaltestelle ist der Decathlon, war der Tip, den ich bekommen habe. Dort gibts Sport und Outdoorartikel zu recht vernünftigen Preisen und guter Qualität. In chinesischen Größen. War also nichts für mich. Ok, dann eben zum Open Market. Nachdem das vierte Taxi behauptet hat, die Adresse nicht zu kennen und ich mich immer noch mit meiner Erkältung rumschlage, hab ich dann eben noch was beim Uiguren gegessen (siehe Bild, richtig original mit Halbmond am Grill) und bin wieder ins Hotel gefahren.

So, das wars für dieses Jahr aus China, die nächsten China Berichte gibts dann wieder Mitte Januar ;-) Morgen gehts nach Frankfurt, von dort aus übermorgen nach Dallas, am Wochenende nach Hause und die Woche drauf nochmal nach Finnland. Wenn jemand noch ein Weihnachtsgeschenk für mich sucht: Sollte es Armbanduhren geben, die sich automatisch auf die jeweilige Ortszeit einstellen...........



---->  zum nächsten Bericht
            <--- Zum vorherigen Bericht