<--- Zur Übersicht
<--- Zum vorherigen Bericht



KärpätUnd wieder ein Woche rum. Und wieder eine recht chaotische. Am Mittwoch hat sich meine Festplatte verabschieded. Mailen klappt noch, aber Dateien speichern oder öffnen geht nicht mehr. Zum Glück gibts hier im Hotel öffentliche Rechner, da kann ich dann wenigstens Bilder ins Web stellen und meine Berichte tippen ;-)

Am Donnerstag war ich bei den Oulu Hermeline. Hmm, auf finnische klingt das irgendwie besser: "Oulu Kärpät". Das ist das lokale Eishockey Team. Und auch der ungeschlagene
Suomenmestaruus (also finnischer Meister) und Tabellenführer. Manche Finnen Oulu Kärpävergleichen die Kärpäts mit dem FC Bayern München: genügend Geld um alle guten Spieler der Liga aufzukaufen.

Der Gegner war HIFK - die Mannschaft aus Helsinki. Das ist natürlich das Spiel der Saison gegen die Hauptstadt. Da kann es nur eine Ergebnis geben: Kärpät hat nach Verlängerung und "Shoot Out" gewonnen. Eine Riesenstimmung im Station und ich hab alles im Fan Block
Cheerleader Oulu mit erlebt. Mit Trommeln, Fahnen und gekreische, schlimmer als im Tokio Hotel Konzert. Nochmals Danke an den tollen Tip der Kollegen, das nächste mal nehm ich mir doch einen normalen Platz.

Was aber der absoulte Hammer im Stadion ist, sind die Cheerleader. Leider kommt ihre Qualität auf den Bildern nicht wirklich zur Geltung. Wie gesagt, einfach unglaublich. Wenn die Amis auch solche Cherleader hätten, wäre die Football Liga sicher schon pleite.

NSN OuluZwischenzeitlich habe ich organisiert, dass mir ein Ersatzrechner aus Ulm geschickt wird. Hat alles geklappt, wurde am Mittwoch mit DHL "Express" losgeschickt, sollte also spätestens am Freitag eintreffen. Hmm, ihr erratet sicher, was nicht angekommen ist. Ich habe ihn extra ins Hotel schicken lassen, damit ich dann am Samstag spätestens wieder arbeitsfähig bin. Immerhin fliege ich ja am Sonntag nach China. Dachte ich. Dazu später.
NSN Party Buffet
Erst mal war am Samstag Abend die Nokia Siemens Network Weihnachtsfeier. Ich sollte sagen: die legendäre Weihnachtsparty. Wenn die Finnen feiern, dann richtig. Als erstes gabs am Eingang Glühwein mit Mandeln, Rosinen und was weiss ich für Gemüse. Als Ausgleich dafür bekommt man aber 3 Getränkegutscheine.

Live BandNach den üblichen Eröffnungsreden (auf finnisch), wurde das Buffet eröffnet: Weihnachtsschinken, verschiedene Fischsalate, normale Salate, Fleisch, Pürree, Kaffe und Kuchen. Und schon kam die erste Live Band. Keine Ahnung, wie die hiess, aber die haben richtig gute Cover Songs gespielt. Die Stimmung ist - wie der Alkoholpegel - langsam aber sicher gestiegen. Und dann der Haupt-Act: Arina. Das ist die derzeit populärste finnische Sängerin. Um es höflich zu formulieren, die Cover Band war einfach super.
Weihnachtsteufel
Aber sonst war die Party klasse. Ich habe mich prima amüsiert, mit etlichen Kollegen gesprochen und auch neue kennengelernt, rundum ein Super Abend. Bis ich dann ins Hotel wollte. Die Idee haben wohl auch noch andere gehabt, so standen ca 50 Menschen vor dem Club und es gab keine Taxen. So alle 10 Minuten ist eins um die Ecke gebogen, ich glaube, soviele Anrufe hat die Taxizentrale noch nicht an einem Abend erhalten. Kaum hab ich mir eine knappe Sunde den Ar*** abgefroren, hab ich dann aber doch noch eines bekommen und war dann gegen 2:00 Uhr zurück.

TaxischlangeSo, nun zum Thema weitere Reisepläne und Ersatzrechner. Nachdem am Samstagmorgen der  Rechner nicht da war, hab ich mit diversen Menschen bei DHL telefoniert. Express bedeutet, dass in der Regel das Paket in 2 Tagen innerhalb Europa ankommt. So, mit einigen Ausnahmen dauert es auch mal 6 Tage. Ich habe mal den Reiseverlauf des Pakets nachverfolgt: Ulm - Nürnberg - Suttgart - Brüssel - Arlanda (Schweden) - Vaasa (Finnland). Die letzte Information ist, dass das Paket die Station Vaasa verlassen hat und zwar am Freitag, 20:11 Uhr. Seither gibts keine Spur mehr.

Damit war aber schon mal klar, kein Rechner am Samstag. Also, erst mal Flüge umbuchen. Ich fliege jetzt nicht mehr am Sonntag morgen sondern am Montag mittag. Nach Shanghai. Schon mal gut. Noch eben den Flughafen Transfer von Shanghai nach Suzhou umorganisieren, das Hotel umbuchen, damit ist die Hinreise schon mal gesichert.

Der Rückflug hat sich auch geändert, da ich jetzt mit der Air China und nicht mit der China Eastern Airlines fliege. Ich komme nun Montag abends in Frankfurt an, dort übernachte ich, um am Dienstag Vormittag nach Dallas zu fliegen. Es würde ja einen Direktflug von Shanghai nach Dallas geben. Aber der ist zu teuer. Und das alles auch noch Economy Klasse. Da ist wirklich super viel Geld gespart, ich bin richtig begeistert

Dann gehts von Dallas Samstag morgens zurück nach Gmünd, Samstag abend Geburtstagsfeier bei den Eltern und am Montag weiter nach Oulu auf einen Workshop. Wenn sich nichts mehr ändert, schaun wir mal. Damit bin ich wieder richtig beim Business Kaspar Award dabei. Für dieses Jahr. Nächstes Jahr wird alles anders (die Hoffnung stirbt zuletzt, heisst es doch immer).





<--- Zum vorherigen Bericht